Bonnie Silks and Satins

  • genannnt «Silky»
  • British Riding Pony
  • geboren 20. Mai 2009
  • Stockmass 134 cm
  • Fuchs

Silky war nicht geplant, jedenfalls nicht von uns. Als Dreijährige brach ihre Mutter Scarlet durch zwei Elektrozäune zu ihrem Vater. Trotz der Spritze der Tierärztin wurde Scarlet trächtig. Wir schauten der Geburt etwas skeptisch entgegen. Inzucht entsprach gar nicht unserer Zuchtphilosophie ausserdem waren Scarlets Eltern Hilary und Simon verwandt miteinander, wenn auch nicht sehr nahe. Umso grösser war die Freude als Silky gesund und munter das Licht der Welt erblickte.

Silky bekam ihren Namen weil sie nicht das für Fohlen typische flauschige Fell hatte. Ihr Fell war glatt und glänzte. Ausserdem trägt sie die die beiden Anfangsbuchstaben ihrer Eltern im Namen: Bonnie Scarborough Fair und Harwoods Simple Simon.

Abgesehen von den unterschiedlichen Abzeichen gleicht Silky ihrem Vater fast aufs Haar. Und nur ein halbes Jahr nach ihrer Geburt mussten wir Simon leider einschläfern lassen. Es war als wollte er uns nach seinem langen Leben als Zuchthengst ein letztes Geschenk zurücklassen.

Silky ist ein freundliches arbeitswilliges Pony. Sie hat viel Temperament ist aber immer klar im Kopf. Nur Insekten mag sie gar nicht. Diese Abneigung hat sie übrigens wie so Vieles auch von Simon geerbt.

Silky ist ein vielseitig begabtes Reitpony, die vielen Kindern das Reiten beigebracht hat und für fast jeden Spass zu haben ist.

Leider kann sie seit Anfang 2023 nicht mehr geritten werden. Sie geht sehr steif und etwas unkoordiniert. Wo das Problem liegt konnte trotz Untersuch in einer Pferdeklinik nicht herausgefunden werden. Ob sie je wieder geritten werden kann ist sehr fraglich, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Nach oben scrollen