Penny Lane

  • genannt «Penny»
  • Dartmoor Hill Pony
  • geboren vermutlich 2001
  • Stockmass 113 cm
  • Schimmel

 

Penny ist das Kindermädchen vom Pony Club. Wenn ich sie mit den kleinen Kindern sehe, kommt mir oft der Nanny-Bernardiner aus Walt Disneys «Peter Pan » in den Sinn. Penny nimmt ihre Aufgabe als Kinderpony sehr ernst und passt auf, dass ihren kleinen ReiterInnen nichts passiert.

Penny erblickte das Licht der Welt in den Hügeln des Dartmoors, wo sie rund sieben Jahre wild lebte. Andenken an diese Zeit sind ihr grosses Brandzeichen auf der Sattellage mit den Initialen ihres Bestizers «PS» und ihr zerschnittenes rechtes Ohr. Beides diente der Markierung. Jedes Jahr werden die wilden Ponys aus dem Dartmoor zusammen getrieben. Die einen werden auf dem Markt verkauft und die anderen kommen zurück ins Moor.

Penny wurde als etwa Siebenjährige hochträchtig und völlig abgemagert auf dem Markt von einer Tierärztin zusammen mit fünf weiteren Stuten gerettet. Sie päppelte die Tiere auf und verkaufte sie später, nachdem die Fohlen abgesetzt waren weiter. Penny wurde hin und her gereicht. Wo sie überall war weiss ich nicht, offenbar war sie eine Zeit lang Schulpony auf einem College. Am Schluss landete sie in einem Kutscherei-Betrieb mitten in Liverpool. Der Betreiber musste sie an Zahlung nehmen für einen Esel.

Er wollte sie loswerden und so landete sie im Mai 2013 im Hinterauli. Aus Mitleid sollte man kein Pony kaufen, aber wir haben es nie bereut. Eigentlich hiess sie Amanda, aber da sie aus Liverpool kam, kriegte sie den Namen Penny Lane. Meine Mutter gehörte zur Beatles-Generation.

Bei uns kam ein ungeplegtes Pony mit viel zu langen Hufen und völlig verfilztem Fell an. Penny hatte Angst vor Männern und bis zum heutigen Tag hat sie einen Heidenrespekt vor Gerten in der Hand von Erwachsenen. Sie hat sicher nicht nur Gutes erlebt in ihrem Leben.

Kinder mochte sie von Beginn weg und ihr gefiel ihr neuer Job als Kinder-Pony.

Penny ist ein ganz besonderes Pony. Sie ist sehr selbständig. Sie tut nichts unüberlegt und wenn alle anderen Ponys etwas tun ist das für sie noch lange kein Grund es auch zu tun. Penny hat viel erlebt und hat eine «Lebensweisheit», wie ich sie noch bei keinem andern Pony gesehen habe.

Penny hat ihre Aufgabe gefunden, die sie liebt und sie ist eine unersetzliche Stütze im Pony Club.


Nach oben scrollen